Ideen

Ich schlage Folgendes vor...

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Klassen im Stoffverteilungsplan ordnen

Bei vielen Klassen und Fächern geht mir manchmal der Überblick im Stoffverteilungsplan verloren. Schön wäre es, wenn man die Klassen und Fächer alphabetisch oder händisch ordnen könnte.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
  2. Terminfixierung

Termine, z.B. für Klausuren, müssen fixierbar sein, damit sie sich bei Änderungen nicht verschieben

10 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  3. Freitext - Suchfunktion

Eine Freitext-Suchfunktion, die den gesamten Kalender nach bestimmten Suchbegriffen durchsucht, wäre sehr hilfreich.

Beispiel: Ich weiß zwar, dass ich irgendwann im Schuljahr mal ein bestimmtes Spiel gemacht oder einen Termin mit einem bestimmten Gesprächspartner hatte, weiß aber nicht mehr, wann.

Also gebe ich in ein Freitext-Suchfeld den Suchbegriff ein: "Flüsterpost" oder "Herr Meier", und die Suchfunktion listet mir alle Kalendereinträge zum Suchbegriff auf.

11 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  4. Terminfixierung

Termine, z.B. für Klausuren, müssen fixierbar sein, damit sie sich bei Änderungen nicht verschieben

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  5. Mehr Platz auf dem Bildschirm

Ich finde es schade, dass auf dem Computerbildschirm rundherum so viel unnützer Rand ist. Ich hätte lieber mehr Platz für den Planer selber, sodass ich z. B. die Wochennotizen/Monatskalender einblenden kann. (Aus Platzgründen verwende ich dieses Tool nicht.)

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  6. Fertige Bausteine leicht einfügen

Ich fände es gut, wenn fertige Stichpunkte in die Einzelstundenplanung leicht einfügbar wären. Ich benötige z.B. den Stichpunkt "HE gestalten/ schreiben" öfters und würde den gerne per Klick einfach einfügen.

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Zeilenhöhe im Kalender verändern

Es wäre schön, wenn man im Kalender (wie in Excel) die Zeilenhöhen einfach mit der Maus verändern könnte: Ich hätte gerne mehr Platz für die Tagesnotizen. Dafür würde ich gerne unsere laaaaaange Mittagspause stauchen, die bei mir ein einziges leeres "Loch" ist.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  8. Symbol für Differenzierung

Ich finde es gut, wenn man einen Stern, Krone oder Rakete als Symbol für die Differenz. in die Einzelstundenplanung einfügen könnte. Dann steht im Wochenplan in einer Stunde z.B. "Stern" qualitative Diff.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Wechselnder Unterricht im zwei-Wochen-Rhytmus

Ich habe jeden Donnerstagnachmittag Unterricht, aber in zwei unterschiedlichen Klassen: In ungeraden Schulwochen die eine Klasse und in geraden SW die andere. Es wäre praktisch, wenn man das in einem Kalender so einstellen könnte.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  10. Vertretung in eigenen Klassen

Bisher muss man sich entscheiden, ob eine Vertretungsstunde in der eigenen Klasse als neue Unterrichtsstunde angelegt wird (Berücksichtigung im Stoffverteilungsplan aber keine Berücksichtigung als Vertretungsstunde) oder Vertretungsstunde (Berücksichtigung als Vertretung aber nicht im SToffverteilungsplan) angelegt wird. Es wäre hilfreich, wenn man bei beides passieren würde und diese Vertretungsstunde automatisch in die Stoffverteilung und als Vertretung aufgenommen würde.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  11. Fotos von Tafelbildern einfügen

Es wäre sehr nützlich, wenn es bei dem Punkt "Bemerkungen / Beobachtungen" die Möglichkeit gäbe, Fotos mit der Webcam zu machen und einzubinden. (Ähnlich wie bei "Sende uns eine Nachricht" im Feedbackbereich.) So könnten beispielsweise Tafelbilder am Ende einer Stunde direkt gesichert werden und müssen nicht umständlich über externe Dateien eingefügt werden.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  12. Möglichkeit zum Rückgängigmachen einer Änderung

Nützlich wäre eine Möglichkeit versehentliche Änderungen bzw. Löschen von Stunden wieder rückgängig zu machen (Rückgängig-Button), da es sehr schnell passiert, dass man z. B. eine Funktion von "schieben&löschen" versehentlich verwechselt. Dann ist es sehr mühsam, die evtl. gelöschte Stunde wieder einzufügen.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  13. Beginn einer neuen Sequenz sollte auch bei fertigem Stoffverteilungsplan geändert werden können

Man kann scheinbar nur bei der Erstellung des Stoffverteilungsplanes den Starttag einer Sequenz bestimmen. Wenn man später die Sequenz verschieben oder bearbeiten möchte, kann man zwar die Stundenzahl noch ändern, der Beginn der Sequenz kann aber nicht mehr verändert werden. Dies wäre hilfreich, wenn man bereits in der Planungsphase feststellt, dass man etwas später beginnen möchte. Ansonsten muss wie bisher zuerst einmal auf Papier geplant werden.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

Hallo und sorry für die späte Antwort. In der Planungsphase wird das Startdatum durch Verschiebungen oder Einfügen von Puffern verändert. Wenn ich mit einer Sequenz später beginnen möchte, so füge ich davor eine neue Sequenz ein. Wenn sie noch unbekannt ist, kann man sie z.B. “Puffer” nennen.

Ansonsten kann auch in der Ansicht “Einzelstunden im Kalender” die Verschiebe-Option “Auf Datum schieben” genutzt werden.

Falls es dazu noch etwas braucht, bitte nochmal melden.

14. Schulaufgaben-Stunde fixieren

Ich würde gerne Stunden, in denen ich eine Schulaufgabe schreibe, fixieren können. Sie sollen an einem bestimmten Datum bleiben, unabhängig davon, wie ich meine Stoffverteilung ändere/verschiebe.

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  15. Einzelstunden teilen

Prima wäre es, wenn man nicht nur komplette Stoffverteilungspläne, sondern auch Einzelstunden bzw. einzelne Sequenzen mit anderen Nutzern teilen könnte.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  16. 14-tägiger Stundenplan

Ich würde dieses Programm so gern zur Unterrichtsverwaltung nutzen, leider haben wir einen Stundenplan, der über 14 Tage geht und sich danach erst wiederholt. Könntet man da nicht etwas einrichten, dass man das dementsprechend eingeben kann?
    Die bedingte Verwaltung von Blockunterricht mit zwei separaten Kalendern finde ich zu umständlich.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  17. Standardfarben selbst festlegen

Es wäre toll, wenn man die Standardfarben für private Termine, Schulfrei etc. selbst anpassen könnte. Dann kommt man nicht mit den Fächerfarben der Schule durcheinander. (Wir haben z.B. die Farbe Grün für Sachunterricht)

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  18. 2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  19. Ferienzeiten

Es wäre ganz toll, wenn wie letztes Jahr, wenn man einen neuen Kalender hat, die Ferienzeiten für Bayern wieder drin wären!!!!
    Per Hand die Stunden löschen ist sehr mühselig! Weiß aber nicht, ob jeder dieses Problem hat?!?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  20. Schulplaner als App

Ich fände es genial, wenn es den Schulplaner auch als App für das iPad gäbe.

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank