Ideen

Ich schlage Folgendes vor...

(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Beginn einer neuen Sequenz sollte auch bei fertigem Stoffverteilungsplan geändert werden können

Man kann scheinbar nur bei der Erstellung des Stoffverteilungsplanes den Starttag einer Sequenz bestimmen. Wenn man später die Sequenz verschieben oder bearbeiten möchte, kann man zwar die Stundenzahl noch ändern, der Beginn der Sequenz kann aber nicht mehr verändert werden. Dies wäre hilfreich, wenn man bereits in der Planungsphase feststellt, dass man etwas später beginnen möchte. Ansonsten muss wie bisher zuerst einmal auf Papier geplant werden.

9 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)

Registrieren Sie sich auf diese Idee senden

2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo und sorry für die späte Antwort. In der Planungsphase wird das Startdatum durch Verschiebungen oder Einfügen von Puffern verändert. Wenn ich mit einer Sequenz später beginnen möchte, so füge ich davor eine neue Sequenz ein. Wenn sie noch unbekannt ist, kann man sie z.B. “Puffer” nennen.

Ansonsten kann auch in der Ansicht “Einzelstunden im Kalender” die Verschiebe-Option “Auf Datum schieben” genutzt werden.

Falls es dazu noch etwas braucht, bitte nochmal melden.

2. Schülerbeobachtungen und Noten

Wäre es möglich, Schülerbeobachtungen in den Hintergrund eines Tages zu schreiben. Evtl. sogar mit Klassenliste, so dass ich anschließend nur einen Schüler aufrufen brauche und die Bemerkungen gesamt ausdrucken kann, z.B. für Elterngespräche oder Zeugnisse. Oder um Fehltage einzutragen.
    Das Programm insofern zu erweitern, dass ich anhand der Bemerkungen dann Zeugnisse schreiben könnte, nach dem Vorbild von iKuh wäre dann ein alles umfassendes Schulprogramm für Lehrer.... vielleicht als Erweiterung anbietbar.

96 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

9 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Wir haben mittlerweile ein technisches Konzept erarbeiten können, mit dem dies datenschutzkonform umsetzbar wäre. Eine diesbzgl. Genehmigung durch die zuständigen Stellen ist jedoch ein sehr langwieriger Prozess. In der neuen Version 2019 wird es daher leider noch nicht enthalten sein, aber wir bleiben dran!

3. Frei verrschiebbare Unterrichtsstunden

Unterrichtsstunden im Kaleder frei verschieben können.

3 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Lernziele und Druckfunktion im Stundenverlauf

Mir fehlt bei der Erstellung des Stundenverlaufs ein Feld für die Lernziele der Stunde und eventuell den Lehrplanpunkt, den man im Stoffverteilungsplan zur Sequenz angegeben hat.

Außerdem wäre eine Druckfunktion praktisch, so könnte man sich eventuell den Export in Word sparen!

6 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Gesamten Kalender drucken

Ich fände es gut wenn man den Kalender als Wochenplan gesamt ausdrucken könnte da manche Schulen diesen als Nachweis fordern. Momentan muss jede Woche einzeln ausgedruckt werden und der Kalender springt jedes mal auf die aktuelle Woche zurück.

15 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Stundenplanerstellung - Gruppenstärke und Klassenlehrer/in mit übernehmen

Für mich als Fachlehrerin wäre es hilfreich, wenn bei der Erstellung einer neuen Klasse, neben den vorhandenen Feldern, auch ein Feld für die Gruppenstärke und den jeweiligen Klassenlehrer vorhanden wäre. Diese Felder sollten aber auch auf einem Ausdruck vorhanden sein.

6 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  • Siehst Du Dein Idee nicht?