Ideen

Ich schlage Folgendes vor...

(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Echte Eingabemöglichkeit für A/B Wochen im Menü zur Erstellung eines neuen Kurses.

Da es es sehr aufwendig ist, die alternierenden Stundenpläne der A und B-Wochen händisch anzupassen, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, die Option zur Eingabe der verschiedenen Wochenpläne bereits im Menü zur Erstellung der neuen Kurse verfügbar zu haben. So dass man dann zwei Pläne erstellt und diese dann um eine Woche versetzt immer zweiwöchig wiederholt werden.

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)

Registrieren Sie sich auf diese Idee senden

1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. To-Do-Listen mit Erinnerungsfunktion

Es wäre schön, wenn es eine To-Do-Liste gibt. In die ich dann alle Sachen die noch erledigt werden müssen eintragen kann. Auch Sachen, die nichts mit meiner Unterrichtsplanung zu tun haben, z. B. Probe ansagen, Geld einsammeln von .....Schülern, o. ä.

36 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass Ihr in der neuen Version, die im Sommer 2019 online gehen wird ToDo-Listen zu Stunden, Wochen oder allgemeinen Punkten erstellen könnt.

Dabei wird auch eine Erinnerungsfunktion enthalten sein.

Eine Verknüpfung zu Schülern ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider noch nicht umsetzbar (siehe mein-schulplan.uservoice.com/forums/244976/..).

Solltet Ihr noch weitere Anregungen / Ideen zum Thema “ToDo-Listen” / Erinnerungen haben, freuen wir uns über Eure Kommentare!

3. Automatische Anpassung Sequenzstunden

Bei Einfügen von Untersequens ("Thema hinzufügen") automatisches anpassen der Stundenanzahl von kompletter Sequenz.

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Hausaufgaben terminieren

Ab und zu gebe ich Hausaufgaben auf einen anderen Termin als die nächste Lektion. Es wäre toll, die Hausaufgaben zu terminieren.

5 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

5. Die Planung von Einzelstunden bereits im SVP ermöglichen

Da ich meinen Stundenplan i.d.R. erst 2 Tage vor Ferienende bekomme, fände ich es außerordentlich hilfreich, wenn ich Einzelstunden auch ohne Stundenplan schon vorplanen könnte.

3 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

6. Terminfixierung

Termine, z.B. für Klausuren, müssen fixierbar sein, damit sie sich bei Änderungen nicht verschieben

14 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

7. Wochenplan drucken - mehrere Wochen auf einmal

Es wäre schön, wenn man mehrere Wochen - von Datum xxx bis Datum xxx - drucken könnte. Indem ich einach eingibt welche Wochen gedruckt werden sollen.

26 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Vielen Dank für den sehr berechtigten und wichtigen Hinweis!

Wir werden diese Option in der neuen Version, die im Sommer 2019 online gehen wird, entsprechend anbieten und dabei auch das Druckformat optimieren.

Allgemeiner Hinweis: Wir freuen uns über Interessenten, die diese Funktion in der Test-Version ausprobieren und uns Feedback geben möchten. Schreibt uns dazu gerne eine E-Mail an info@mein-schulplan.de.

8. Häkchen für fertig geplante Stunde

ein Kontrollkästen bei jeder Unterrichststunde, das markiert werden kann, wenn eine Stunde fertig geplant ist (Häkchen dann am besten im Kalender anzeigen)

29 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

9. Eingabe von Doppelstunden in den Stundenplan

Es sollte möglich sein, in den Stundenplan Doppelstunden mit entsprechender Verlaufsplanung einzugeben.

37 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

13 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass Ihr mit der neuen Version, die im Sommer 2019 online geht, auch Doppel- und Mehrfachstunden planen werden könnt.

Auch eine flexible Zeiteinteilung außerhalb des 45-Minuten-Rasters wird dann möglich sein.

Wir freuen uns über Interessenten, die diese Funktion in der Test-Version ausprobieren und uns Feedback geben möchten. Schreibt uns dazu gerne eine E-Mail an info@mein-schulplan.de.

10. Parallelunterricht 9a und 9b synchronisieren

Ich gabe ein Fach, beispielsweise Englisch in 9a und 9b. Ich erarbeite einen Verteilungsplan für die 9a und kann diesen dann auch bei der 9b importieren - soweit so gut. Aber: Die Stunden plane ich während des Jahres, hänge Arbeitsblätter bei der 9a an etc. Jetzt wäre es super und sinnvoll, wenn ich Stundenverläufe mit Material mit der 9b synchronisieren könnte - automatisch.

38 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

wird bearbeitet  ·  6 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Lehrplanplus

Ich arbeite in einer ersten Klasse und schreibe den Jahresplan. Hierbei wäre es sinnvoll, wenn es eine vierte Spalte für die Kompetenzen gäbe.

14 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir erweitern nun einfach das Feld “Lehrplanbezug / Lernziel” um den Begriff “Kompetenzen”.

Reicht Euch das, oder braucht es eine zusätzliche Spalte? Manche Stoffverteilungspläne unterscheiden auch zwischen prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen.

Schreibt uns Eure Wünsche einfach als Kommentare zu dieser Idee.

Euer DIGIT / “Mein Schulplan” – Team

• Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank