Ich schlage Folgendes vor...

Schülerbeobachtungen und Noten

Wäre es möglich, Schülerbeobachtungen in den Hintergrund eines Tages zu schreiben. Evtl. sogar mit Klassenliste, so dass ich anschließend nur einen Schüler aufrufen brauche und die Bemerkungen gesamt ausdrucken kann, z.B. für Elterngespräche oder Zeugnisse. Oder um Fehltage einzutragen.
Das Programm insofern zu erweitern, dass ich anhand der Bemerkungen dann Zeugnisse schreiben könnte, nach dem Vorbild von iKuh wäre dann ein alles umfassendes Schulprogramm für Lehrer.... vielleicht als Erweiterung anbietbar.

96 Stimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)

Registrieren Sie sich auf diese Idee senden

ich teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

9 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wird das immer noch geprüft? Nur mit dem Stundenplan alleine fängt man ja nicht so viel an. Dann muss ich mir ja trotzdem wieder einen normalen Planer zulegen. Der VBE hat geschrieben, dass ich alle Funktionen digital vorfinde, die ich auch auf der gedruckten Fassung habe. Aber nur Notenlisten zum Ausdrucken ist nicht sinnig finde ich.

  • AdminDaniel Kirsch (Admin, Mein Schulplan) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Da es sich um ein Online-Werkzeug handelt und die Daten nicht nur lokal auf Ihrem Rechner gespeichert sind, gelten Datenschutzrichtlinien, die insbesondere bei der Bewertung einer konkreten Person sehr streng sind.

    Wir sind aber dabei, diese Option zu prüfen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie dies aus datenschutzrechtlicher Sicht als unbedenklich gelten könnte.

  • Sabine kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    An das gleiche habe ich auch gedacht und wollte euch dieselbe Frage stellen! Super Idee, wäre klasse das umzusetzen, denn ich habe bereits mit einem Kollegen überlegt ein Programm in der Art in Auftrag zu geben. Sehr gut wäre auch wenn man das ganze mit Drop-down menü oder ähnliches machen kann und somit Monatsberichte der einzelnen Schüler ausdrucken könnte --> für die Rückmeldung an die eltern!

  • Maurer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Finde ich auch eine gute Idee, man darf dann halt keine echten Namen benutzen, sondern vielleicht nur die ersten zwei Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen. oder wie bei den Vergleichsarbeiten VERA nur Nummern, die man sich im Klassenlistenausdruck vermerkt. Die Ergebnisse von VERA werden schließlich auch mit Nummern online eingegeben.

  • Maurer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Optimal wäre es, nachdem man ja schon eh die Klassen und Fächer eingibt, dass man dann auch gleich die Schüler und deren Noten eingeben (mit unterschiedlicher Gewichtung, Titel, Datum) und dann jederzeit einen aktuellen Notenstand einsehen könnte. Dann hätte man ein komplettes Verwaltungsprogramm für den Lehrer, das alles beinhaltet!

  • anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mit einem Pseudonym wäre dies doch bestimmt kein Problem?

  • AdminStefan Schmidt (Entwicklung, Mein Schulplan) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Danke, diesen Wunsch haben wir von vielen Lehrern gehört. Wir sind hier noch auf der Suche nach einer datenschutzrechtlich sauberen Lösung, so dass wir das derzeit noch nicht angegangen sind. Diskutieren Sie aber gern das Thema hier weiter.

Feedback- und Wissensdatenbank