Schülerbeobachtungen und Noten
Wäre es möglich, Schülerbeobachtungen in den Hintergrund eines Tages zu schreiben. Evtl. sogar mit Klassenliste, so dass ich anschließend nur einen Schüler aufrufen brauche und die Bemerkungen gesamt ausdrucken kann, z.B. für Elterngespräche oder Zeugnisse. Oder um Fehltage einzutragen.
Das Programm insofern zu erweitern, dass ich anhand der Bemerkungen dann Zeugnisse schreiben könnte, nach dem Vorbild von iKuh wäre dann ein alles umfassendes Schulprogramm für Lehrer.... vielleicht als Erweiterung anbietbar.

Wir haben mittlerweile ein technisches Konzept erarbeiten können, mit dem dies datenschutzkonform umsetzbar wäre. Eine diesbzgl. Genehmigung durch die zuständigen Stellen ist jedoch ein sehr langwieriger Prozess. In der neuen Version 2019 wird es daher leider noch nicht enthalten sein, aber wir bleiben dran!
-
Liebe Lina-Christin,
die Schülerbeobachtungen, Noten etc. alle gemeinsam mit der Unterrichtsplanung an einem Ort zu haben wäre wahnsinnig praktisch. Ein solches Feature wird auch von ganz vielen Nutzern gewünscht.Wir schaffen mit der neuen Version gerade die technische Grundlage dafür, dass wir diese Idee in Zukunft umsetzen können.
-
lina-christin commented
Wird das noch immer geprüft?
LG -
Anonym commented
Wird das immer noch geprüft? Nur mit dem Stundenplan alleine fängt man ja nicht so viel an. Dann muss ich mir ja trotzdem wieder einen normalen Planer zulegen. Der VBE hat geschrieben, dass ich alle Funktionen digital vorfinde, die ich auch auf der gedruckten Fassung habe. Aber nur Notenlisten zum Ausdrucken ist nicht sinnig finde ich.
-
Daniela commented
Prüft ihr immer noch? Oder ist das Thema geparkt?
-
Da es sich um ein Online-Werkzeug handelt und die Daten nicht nur lokal auf Ihrem Rechner gespeichert sind, gelten Datenschutzrichtlinien, die insbesondere bei der Bewertung einer konkreten Person sehr streng sind.
Wir sind aber dabei, diese Option zu prüfen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie dies aus datenschutzrechtlicher Sicht als unbedenklich gelten könnte.
-
Sabine commented
An das gleiche habe ich auch gedacht und wollte euch dieselbe Frage stellen! Super Idee, wäre klasse das umzusetzen, denn ich habe bereits mit einem Kollegen überlegt ein Programm in der Art in Auftrag zu geben. Sehr gut wäre auch wenn man das ganze mit Drop-down menü oder ähnliches machen kann und somit Monatsberichte der einzelnen Schüler ausdrucken könnte --> für die Rückmeldung an die eltern!
-
Maurer commented
Finde ich auch eine gute Idee, man darf dann halt keine echten Namen benutzen, sondern vielleicht nur die ersten zwei Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen. oder wie bei den Vergleichsarbeiten VERA nur Nummern, die man sich im Klassenlistenausdruck vermerkt. Die Ergebnisse von VERA werden schließlich auch mit Nummern online eingegeben.
-
Maurer commented
Optimal wäre es, nachdem man ja schon eh die Klassen und Fächer eingibt, dass man dann auch gleich die Schüler und deren Noten eingeben (mit unterschiedlicher Gewichtung, Titel, Datum) und dann jederzeit einen aktuellen Notenstand einsehen könnte. Dann hätte man ein komplettes Verwaltungsprogramm für den Lehrer, das alles beinhaltet!
-
Anonymous commented
Mit einem Pseudonym wäre dies doch bestimmt kein Problem?
-
Danke, diesen Wunsch haben wir von vielen Lehrern gehört. Wir sind hier noch auf der Suche nach einer datenschutzrechtlich sauberen Lösung, so dass wir das derzeit noch nicht angegangen sind. Diskutieren Sie aber gern das Thema hier weiter.
-
Anonymous commented
WIE SIEHT ES HIER MIT DATENSCHUTZ AUS?!