Erweiterung der Export-/Druckfunktion des Stoffverteilungsplanes - Fachübergreifende Seqenzplanung
Es wäre super, wenn es eine Export-/Druckfunktion des Stoffverteilungsplanes gäbe, in der man die Stoffverteilungspläne verschiedener Fächer (wenn man mehrere Fächer in einer Klasse unterrichtet z.B. in der Grundschule) anwählen könnte, so dass ein Raster/Tabelle für ein Halbjahr/Jahr erstellt wird, aus dem ersichtlich wird, welche Sequenz man in welchem Fach zu welchem Zeitpunkt im Jahr geplant hat.
Die Sequenzen der Fächer des erstellten Halbjahres/Jahresplans sollten ihren gewählten Farben entsprechend hervorgehoben sein und untereinander gelistet werden. Ich stelle mir das in etwa so vor:
- Bei Exportfunktion Stoffverteilungspläne müssen die Pläne anwählbar sein, die man exportieren möchte (z.B. Stoffverteilungsplan Mathe 3c, Deu 3c, HSU 3c)
- Darstellung der Pläne in einer Tabelle -> Spalten horizontal Wochen, Spalten vertikal Monate -> Fächer + deren Sequenzen sind dem Fach entsprechend farblich hervorgehoben und werden untereinander gelistet (z.B. HSU=grün Sequenz "Wald"; darunter Kunst=gelb Sequenz "Wir arbeiten mit Naturmaterialien"; darunter Mathe=blau ...) -> geplanter Zeitraum d. Sequenzen wird "blockweise" (farblich getrennt) dargestellt (z.B. HSU: Sequenz zum Thema "Wald" erstreckt sich vom 3.10.-15.11., dann Magnetismus 16.11.-01.12., darunter analog Sequenzen Deu)
So kann man Sequenzen in einer Klasse so legen oder anpassen, dass fachübergreifendes Arbeiten möglich wird bzw. im (Halbjahres-/Jahres-) Plan ersichtlich wird.
Vielleicht kann man dies auch in der Druckfunktion des Monatsplanes (Kalender) realisieren. Diese funktioniert bei mir irgendwie noch nicht. Wenn ich im Monatskalender auf "Druckansicht" klicke, geschieht bei mir gar nichts...
Vielen Dank aber bislang für das tolle Programm! Wenn es die beschriebenen Funktionen noch gäbe, wäre ich voll zufrieden! :)
Liebe Grüße!