Eingabe von Doppelstunden in den Stundenplan
Es sollte möglich sein, in den Stundenplan Doppelstunden mit entsprechender Verlaufsplanung einzugeben.

Kurzes Update: Das Thema werden wir Ende Januar ein einem persönlichen Austausch mit dem Entwicklerteam in München adressieren.
Ziel des Treffens st es, die wesentlichen Funktionen der neuen Version zu präsentieren, Euer Feedback einzuholen und spezifische Anliegen und Fragen zu diskutieren.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Interesse? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: info@mein-schulplan.de
Ort der Veranstaltung ist der Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) e.V. Für die Teilnahme erhaltet Ihr eine Fortbildungsbescheinigung.
-
Ein Feature zu Planung von Doppelstunden wird in der neuen Version integriert sein!
Ihr könnt dann die Länge der Einheiten flexibel festlegen und auch den Verlaufsplan und Hausaufgaben für die Doppelstunden festlegen. -
lina-christin commented
Hallo,
gibt es dazu schon weiteres?
Ich habe dazu nämlich nun folgendes Problem bei mir festgestellt...
Wenn ich eine Doppelstunde habe, dann kann ich ja den detaillierten Verlauf nur in einer der beiden Stunden eingeben...d.h. meine Hausaufgaben sind bsp. in der ersteren der beiden,...nun müsste ich das alles in der zweiten eingeben, damit ich nicht vergesse die Hausaufgaben zu besprechen, da sie mir ja am Folgetag nicht mehr angezeigt werden...Kann man mir da irgendwie helfen?
-
Sophia Bubb commented
Hallo lieber Admin, gibt es nun schon eine Lösung für Doppelstunden? Viele Grüße
-
Hallo, wir sind an einer einfachen Lösung für Doppelstunden dran aber ich kann noch nichts versprechen... Euer Stefan
-
Anonymous commented
Hallo Stefan
ich weiß die Frage kommt schon wieder und ihr habt das Problem auch schon in die Planung aufgenommen. Aber schafft ihr es zum September 2018, dass man Doppelstunden oder 3-6 Stunden am Stück an einem Tag planen kann? Ich brauche diese Funktion dringend, da ich nur 2 oder mehrere Stunden in meinem Fach am Stück unterrichte. Wenn es die Funktion nicht gibt kann ich Digit nicht wirklich für meine Zwecke benutzen und kaufe es auch nicht.
Ich freue mich auf eine schnelleAntwort oder Lösung. -
Anonymous commented
Gerne nochmal die Nachfrage, da es für mich an der Mittelschule ohne Doppelstundenfunktion wenig Sinn macht: Wann kann man denn ungefähr mit der Funktion rechnen?
-
Anonymous commented
bis wann wird es soweit sein?
-
Anonymous commented
Wie schaut es aus mit der Eingabe bzw. Planung von Doppelstunden und auch mehreren zusammenhängenden Stunden an einem Tag. Ich sehe ihr habt es in die Planung aufgenommen, könnt ihr sagen bis wann es möglich ist?
-
Leider schaffen wir es zu Beginn des neuen Schuljahres noch nicht. Aber wir sind dran.
-
Anonym commented
Wird die Funktion noch fertig für das neue Schuljahr? Wäre dringend nötig!
-
Stefan commented
Ist die Engabe von Doppelstunden nun schon umgesetzt?
-
Hallo zusammen,
wir sind gerade mit einer komplett neuen Version in der Entwicklung. Hier wird es auch die Möglichkeit geben, Doppelstunden zu verbinden. Wir planen die Einführung der neuen Version zum Schuljahresbeginn 2017/2018. -
Anonymous commented
Hallo, ich bin gerade auf "Mein-Schulplan" gestoßen und bin total begeistert. Allerdings wird das sonst sehr gute Programm für mich nutzlos, wenn ich jede Doppelstunden wie zwei Einzelstunden eingeben muss. Ich kann das Problem auch leider nicht über die Zeiten der Unterrichtsstunden lösen, da ich an einigen Tagen z.B. die 3./4. als Doppelstunde haben und an anderen Tagen 3. und 4. in verschiedenen Klassen/Fächern. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn der Vorschlag von Markus (auch wenn er zwei Jahre her ist..) mit der Zusammenfassung von zwei aufeinanderfolgenden Stunden in der gleichen Klasse im gleichen Fach eingebaut würde.
-
Stefan commented
Wird das Thema denn noch umgesetzt?
-
Anonymous commented
Nicht nur Doppelstunden, sondern auch beliebig viele Stunden. Für Fachlehrer besonders wichtig.
-
Kleinbrand commented
Meine Idee wäre hier, dass zwei gleiche aufeinanderfolgende Fächer im Stundenplan automatisch zu einer Doppelstunde zusammengefasst werden. Ähnlich wie bei meinem Vorschlag zum Grundlegenden Unterricht (http://mein-schulplan.uservoice.com/forums/244976-ideen/suggestions/6457029-grundlegender-unterricht-als-fach-f%C3%BCr-1-2) wäre es dann gut, wenn die Unterrichtsplanung etwas erweitert wird. Dass man eventuell zu jeder erstellten Unterrichtsphase auch einen anderen Sequenzplan auswählen kann.
Wichtig ist auch, dass man diese Doppelstunden dann nicht nur gesamt löschen oder verschieben kann, sondern jede Stunde einzeln.